Kunst-Tüte statt Kunstunterricht

Damit unsere Monte-Kinder in den letzten Wochen trotz Corona-Einschränkungen zuhause kreativ werden konnten, wurde der Kunstunterricht kurzerhand „in die Tüte gepackt“.

Neben ein paar Materialien gab es je nach Jahrgangsstufe unterschiedliche kleine Arbeitsaufträge, sogenannte Kunst-Stückchen, die Anregungen zum Entdecken, Erforschen und Querdenken boten.

Mit viel Engagement haben sich unsere Montis an die Arbeit gemacht und gesammelt, gebaut, gemalt, gebastelt, verfremdet – kurz gesagt: außerordentlich fantasievoll gestaltet 😊!

Liebe Kinder, für eure vielfältigen erfindungsreichen Beiträge ein ganz herzliches Dankeschön – Ihr seid spitze!!!  Allen Familien, die ihren Kindern das Arbeiten im „creative-home-office“ ermöglicht und sie in diesen Zeiten begleitet und unterstützt haben, ebenfalls ein ganz dickes

DANKESCHÖN !!!

Claudia Jäger

Hier eine Auswahl verschiedener „Kunst-Stückchen“ zu den Themen:

Eine Runde Sache & Dinge verwandeln macht Spaß

Frei nach dem Motto „Ich sehe was, was du nicht siehst“ wurden Alltagsgegenstände individuell verfremdet. Dazu machten sich unsere Montis zuhause auf Entdeckungsreise oder wählten Material aus der „Kunst-Tüte“ aus, um sie anschließend kreativ und fantasievoll umzugestalten.

Zum Anbeißen schön! Gemüse-Gesichter nach Arcimboldo

Wir zaubern aus Früchten und Gemüse fantastische Gesichter, wie es der italienische Maler Giuseppe Arcimboldo vor über 400 Jahren in seinen Kunstwerken machte.

Wer genau hinsieht, der entdeckt vielleicht Gummibärchen, die unsere Montis in den Gesichtern versteckt haben 😉. Findest du sie?

Aufräumen wie Ursus Wehrli? Ein Kunststück!

Der Schweizer Künstler und Komiker Ursus Wehrli hat es uns vorgemacht! Er liebt das Aufräumen. Ob Kleidungsstücke auf der Wäscheleine, Blumen im Beet, Spielzeug, Bücher; er mag es schön übersichtlich und ordentlich. Und daher sortiert er diese Dinge immer ganz genau nach Farben, Größe und Form.

Unsere Montis können das auch. Und wie!!!

Nachdem sie Ordnung in ihre Sammlungen gebracht hatten, durften sie sie nach eigenen Vorstellungen neu arrangieren.

Hier die Resultate ihrer beeindruckenden Aufräumaktionen: