Sicher auf zwei Rädern!

Der aktuellen Situation geschuldet musste in diesem Jahr die Radfahrprüfung für die Viertklässler leider entfallen. Dennoch fand an der Montessorischule Salzkotten eine zweiteilige Fahrradausbildung statt.

Den theoretischen Teil haben sich die Kinder selbstständig mit Hilfe eines Arbeitsheftes und dem Übungsportal der deutschen Verkehrswacht angeeignet. Diese Art des Home-Schoolings war sehr erfolgreich. Fast alle Schülerinnen und Schüler der Montessorischule haben über 90 % der Punkte bei der Theorieprüfung erlangt.

Im Anschluss an die Theorieprüfung erfolgt üblicherweise der praktische Teil der Fahrradausbildung, der aus 3 Übungseinheiten à 90 Minuten besteht. Die praktischen Übungen fanden diesmal etwas reduziert an zwei Terminen à 60 Minuten in Kleingruppen statt. So konnten die Abstandsregeln eingehalten werden.

Die Straßen rund um die Montessorischule wurden in dieser Zeit zum praktischen Übungsfeld. In Begleitung von den Verkehrssicherheitsberatern der Kreispolizeibehörde Paderborn, Herrn Drost und Frau Sandbothe, kreisten die Kinder auf den Straßen im nahen Wohngebiet. Jede Gruppe übte das Rechts- bzw. Linksabbiegen unter Aufsicht. Mit Geduld und sachkundigen, kindgerechten Erläuterungen halfen die beiden Beamten bei den wichtigsten Verhaltensregeln, erläuterten und prüften die Verkehrssicherheit der Fahrräder. Am Ende waren alle Kinder in der Lage, nach den Regeln der Straßenverkehrsordnung im fließenden Verkehr durch Salzkotten zu fahren. Ein dickes Lob von allen Beteiligten war den Kindern sicher.

Wir bedanken uns sehr bei der Kreispolizeibehörde, dass sie auch in dieser Zeit eine, wenn auch etwas reduzierte Radfahrausbildung für unsere jungen Verkehrsteilnehmer ermöglicht hat.

Nun heißt es weiter üben, üben, üben. Mit einem passenden Fahrradhelm auf dem Kopf geht es los, denn jetzt ist die beste Zeit zum Fahrrad fahren!