Ziele und Struktur des Ganztages

Mit ganzheitlichem Blick für starke Kinder

An unserer Montessorischule ist die Verzahnung von Unterricht und Aktivitäten im Ganztagsbereich von zentraler Bedeutung.
Alle am Erziehungsprozess Beteiligten arbeiten eng zusammen, um einen umfassenden Blick auf die zielgerichtete Entwicklung des Kindes im Schulalltag zu sichern. Priorität ist es, die Kinder in ihrer Persönlichkeit anzunehmen, sie in ihrer Entwicklung zu stärken und zu unterstützen. Nur durch die enge Vernetzung ist es möglich, situationsorientiert zu agieren, damit individuelle Bedürfnisse wahrgenommen werden und Berücksichtigung finden.

Verantwortliches Handeln fördern

Es ist uns im Team besonders wichtig, dass die Kinder lernen, ihre Bedürfnisse zu erkennen, ihre Zeit außerhalb des Unterrichts sinnvoll zu nutzen und für ihr Handeln Verantwortung zu übernehmen.

Zeitumfang verbindlicher Unterrichtsangebote:
 (Gemäß den Vorgaben einer gebundenen Ganztagsschule).

Montag und Freitag von 8.00 Uhr bis 14 Uhr
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Ziele des Ganztags

• Verbesserte Bildungs- und Abschlusschancen durch individuelle Förderung
  • Ausgleich von Benachteiligung
  • Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Eine sinnvolle, rhythmisierte Verteilung von Lernzeiten auf den Vormittag und Nachmittag
  • Stärkung der Persönlichkeit

Die Ziele orientieren sich an den Vorgaben des Runderlasses des Ministeriums für Schule und Weiterbildung „Offene Ganztagsschule“.

Betreuung durch die Offene Ganztagsschule bis 16:00 Uhr

Im Anschluss an die allgemeine, verbindliche Unterrichtszeit beginnt die Betreuung durch die Offene Ganztagsschule, die nach Bedarf der Eltern bis 16 Uhr dauern kann.

7.45betreute Spielphase auf dem Schulhof für alle Frühaufsteher
8.00 – 8.15  offener Beginn
8.00 – 10.15Freiarbeit (Kernlernzeit)
10.15 – 10.30gemeinsames Frühstück in der Klasse