Vom Korn zum Brot

Die Geschichte einer Pflanze als Grundnahrungsmittel

Aufbauend auf den Erkenntnissen der Projektwoche „kosmische Erzählungen“ beschäftigen sich die Kinder unserer Schule in den zwei Wochen nach den Osterferien intensiv mit der Welt der Pflanzen.

Auf der Grundlage des Pflanzenbaumes nach Maria Montessori erschließen wir uns die Stämme, Klassen und zuletzt Familien der Pflanzen, bis hin zu den Süßgräsern, zu denen auch die Getreidearten gehören.

Anschauliche Experimente ermöglichen einen Einblick in die Bedingungsfaktoren optimalen Wachstums: Sauerstoff, Licht und Wasser.

Wir untersuchen verschiedene Getreidekörner und lernen Stationen der weiteren Verarbeitung, sowie Mahlstufen kennen. Wie aus dem gewonnenen Mehl Brot entsteht, lernen die Kinder unter anderem bei einem Besuch eines verarbeitenden Betriebes

Auch in diesem Projekt ist bewusst Raum geschaffen, um persönliche Interessen und Schwerpunkt-Setzungen der Kinder zu diesem umfassenden Thema berücksichtigen zu können.

von U. März und A. Brockmeier