Montis rocken die Seidenstickerhalle

Am Freitagnachmittag trafen sich die aufgeregten Drittklässler, um nach wochenlangem Proben endlich die einstudierten Lieder bei dem Liederfest „Klasse! Wir singen“ präsentieren zu können.

Mit dem Bus ging es um 16 Uhr los. Mit dabei waren auch zahlreiche Eltern, die schon sehr gespannt auf die Vorführung ihrer Kinder waren. Mit leuchtend gelben Kappen und schicken einheitlichen T-Shirts dekoriert, gab es zunächst eine kurze Führung „Hinter den Kulissen“, bevor wir dann zu unseren Plätzen direkt vor die Bühne geführt wurden.

Schnell füllte sich die riesige Halle und es herrschte eine fröhliche Stimmung. Nach einer kurzen, lustigen Einführung durch den Initiator Gerd-Peter Münden, wie man sich ganz leise hinstellt und wieder setzt, ging es auch schon los.

Mit dem Mottolied: „Klasse! Wir singen“ stieg die Stimmung rasant an. Sogar die Eltern durften den Refrain mitsingen. Ruhige Lieder wie z.B. das Plattdeutsche Lied „Dat du min Leevste büst“ oder das Volkslied „Die Gedanken sind frei“ wechselten sich mit den schmissigen Liedern wie beispielsweise „Hey, Pipi Langstrumpf“ oder „Meine Biber haben Fieber“ ab.

Spätestens bei dem „Gummibärenlied“ hielt es aber kein Kind mehr auf den Sitzen. Es wurde kräftig gesungen und die Hüften geschwungen. Gegen Ende des Programms wurde dann zu dem Lied „Der Mond ist aufgegangen“ eine riesengroße Discokugel an der Hallendecke angestrahlt und die gesamte Halle funkelte und leuchtete wie ein unendlicher Sternenhimmel. Da blieben viele Münder vor Erstaunen offen stehen und manch Einer bekam eine Gänsehaut.

Müde kamen wir gegen 21:00 Uhr nach einem aufregenden Nachmittag mit dem Bus zurück zur Schule. Alle Kinder waren sich einig – Es war ein tolles Erlebnis und hat riesigen Spaß gemacht.

von Karin Wulff