Sparda Spendenwahl – Jede Stimme zählt!

Die Montessorischule hat sich bei der Sparda Spendenwahl um Projektförderung für innovative Aktionen beworben. Ab dem 7. Mai bis zum 06. Juni kann kostenlos abgestimmt werden. Einfach auf den Banner klicken und abstimmen!

Mit diesem Projekt erkunden wir neue Wege:

Europa – Was ist das?

Europa ist ein Kontinent. Er besteht aus 45 Ländern. Die Landmasse erstreckt sich vom Polarmeer im Norden über den Atlantischen Ozean und die Nordsee im Westen und Asien im Osten bis zum Mittelmeer. Der gesamte Kontinent ist ungefähr 10,5 Millionen km² groß und hat über 700 Millionen Einwohner. Einige von ihnen leben in großen Ländern wie Spanien, Polen oder Frankreich. Andere leben in ganz kleinen Ländern wie Andorra, San Marino oder Liechtenstein.

Wir sind ein Teil dieses Großen und Ganzen. Für das Projekt, das den Kindern den Kontinent Europa näher bringen soll, würden wir uns gerne Materialien zu diesem Thema anschaffen. Dazu gehören neben Karten und Informationsmaterialien auch ein Flaggenständer aus Holz. Außerdem haben sich 28 Staaten Europas in der Europäischen Union (EU) zusammengeschlossen um ihre Zukunft in Frieden und Sicherheit gemeinsam zu gestalten.

Die Kinder sollen anhand von Material erfahren, warum die EU gegründet wurde, welche Staaten dazu gehören und welche Aufgaben sie übernehmen. Das Projekt soll den Kindern helfen, Europa, die Europäische Union und die darin zusammengeschlossenen Staaten und Regionen besser kennen zu lernen, sich selbst als Teil dieser Gemeinschaft zu verstehen, aktuelle und zukünftige Entwicklungen einordnen zu können und so Interesse zu wecken und Toleranz zu fördern.

SO FUNKTIONIERT DIE ABSTIMMUNG

Es wird online mittels einer SMS-Verifizierung abgestimmt: Dazu wird die Mobilfunknummer eingegeben. An diese wird eine SMS mit drei Abstimmcodes (48 Stunden gültig) versendet, die jeweils einer Stimme entsprechen. Die Mobilfunknummern werden nicht für Werbezwecke verwendet und werden später gelöscht.

Zum Flyer