„Alle Jahre wieder“ Ummeln!

Anfang Februar war es wieder soweit. Alle Viertklässler machten sich auf den Weg zum Mitmach-Bauernhof nach Ummeln. 5 Tage und 4 Nächte verbrachten die Kinder auf dem Hof.

Nachdem die Koffer ausgepackt, und die Betten bezogen waren, ging es erst einmal auf Entdeckungstour. Nach einer Einweisung war klar: das wird eine aufregende Woche! Die Kinder lernten alle Arbeitsbereiche und Kreisläufe einer ökologisch orientierten, nachhaltigen Landwirtschaft kennen: Tierhaltung, Gemüse- und Obstanbau, Feldwirtschaft und Hauswirtschaft.

Unter fachkundiger Anleitung der „Schulbauern“ erledigten sie alle anfallenden Arbeiten selbst. Jeden Tag wurden die Tiere versorgt. Tägliche Angebote wie Kräuteressig herstellen, Filzen, Beete für die Aussaat vorbereiten, Holz hacken oder ein geführter Gang durch die Natur waren nur ein kleiner Teil des Tagesprogramms. Am Abend trafen sich alle, um den Tag gemeinsam in einer gemütlichen Runde ausklingen zu lassen. Danach gingen alle erfüllt und glücklich ins Bett.

Nach tollen und auch teilweise anstrengenden Tagen ging es am Freitag wieder zurück.