Riesige Freude: Montessorischule Salzkotten gewinnt Wettbewerb „Bienenwunder“

In vielen Bereichen unseres alltäglichen Lebens begegnen uns die Themen Umwelt- und Insektenschutz. Sie gewinnen zunehmend an Relevanz. Denn ohne die Bienen wäre unser Leben in all seiner Fülle gar nicht möglich – auf jeden dritten Bissen unseres Essens müssten wir ohne die bestäubenden Insekten verzichten. Daher ist es wichtig, bereits Kinder mit einem möglichst spielerischen und leicht verständlichen Ansatz an dieses Thema heranzuführen. Eine bienenfreundliche Umwelt beginnt schon in den Köpfen der Kinder. In einem der Initiative Mellifera e.V. (Initiativen für Biene, Mensch, Natur) ausgerufenen Schüler-Kreativwettbewerb „Bienenwunder“ wurden Grundschulen und soziale Einrichtungen aufgerufen, sich mit kreativen Ideen rund um das Thema „Bienen“ teilzunehmen. Als Preis gab es interaktive Sets „Erlebnis Bienenwunder“ zu gewinnen. Die Luftklasse der Montessorischule hat sich mit einem selbst verfassten BIENEN-Lied an dem Wettbewerb beteiligt. Die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema „Bienen“ hat den Kindern viel Spaß gemacht und in gemeinschaftlicher Arbeit ein tolles Lied entstehen lassen. Die Jury bewertete den eingereichten Beitrag als einen der besten des Wettbewerbs. Die Luftklasse der Montessorischule gehörte somit zu den glücklichen Gewinnern. Der Text des Liedes ist hier im Beitrag auf der Homepage unten einzusehen.