Schulparlament

Das Schulparlament gewährleistet das Mitspracherecht und die Mitverantwortung der Schülerschaft der Montessorischule Salzkotten und bietet die Möglichkeit der Interaktion mit der Erwachsenenwelt. Das Schulparlament ist ein Gremium, bestehend aus jeweils zwei Vertretern aller vier Klassen (Klassensprecher) und zwei Vertretern aus dem Team der an der Montessorischule arbeitenden Erwachsenen. Ziel des Schulparlaments ist es, den Schülerinnen und Schülern eine Mitwirkung im Schulleben zu ermöglichen. Es tagt bedarfsabhängig 1-2x im Halbjahr.

Zuvor im Klassenrat gesammelte Anliegen, die die gesamte Schule und den Schulalltag betreffen, werden durch die Klassenvertreter im Schulparlament vorgestellt und diskutiert. Erzielte Beschlüsse werden im darauffolgenden Klassenrat durch die Klassenvertreter vorgestellt und durch die teilnehmenden Erwachsenen im Team der Montessorischule kommuniziert.