Vorbeugende Maßnahmen zur Corona-Vermeidung

Das Team der Montessorischule Salzkotten hat in den letzten Wochen intensiv die mögliche Rückkehr der Kinder vorbereitet. Die Maßnahmen wurden von externer Stelle auf die Einhaltung der Hygienebestimmungen und die Arbeitssicherheit überprüft. Ergebnis: Die Kinder dürfen kommen! Sie wurden darüber in einem Rundschreiben informiert, um sich vorab auf die Änderungen in der Schule vorzubereiten.

Rundschreiben Mai 2020

Liebe Monti-Kinder

Bald geht es los und wir treffen uns in der Schule wieder. Im Haus hat sich einiges verändert und das möchten wir euch vorab schon einmal zeigen/ erklären. Die Viertklässler haben alles schon einmal erhalten und können es für euch Donnerstag und Freitag erproben.

Jede Klasse hat einen eigenen ‚Corona-Eingang‘:

Wasserklasse: Durch das Törchen bei den Mülltonnen und die Feuertreppe hoch.

Erdklasse: Durch den vorderen Haupteingang und durch den Flur.

Luftklasse: Direkt vom Parkplatz aus in den Klassenraum.

Feuerklasse: Direkt vom Parkplatz aus in den Klassenraum.

Im ganzen Haus gilt zuerst einmal Maskenpflicht! Viele Schilder erinnern daran – Claudia hat sie für uns gemalt.

Schuhe und Jacken bitte nicht in die Spinte räumen, sondern mit in den Raum nehmen. Kontrolliert bitte eure Hausschuhe, ob sie eine feste Sohle haben und auch mal für einen kurzen Gang über den (nassen) Schulhof geeignet sind.

Im Schulgebäude hat sich viel getan: alle Flure sind in ‚Laufspuren‘ eingeteilt, so wie ihr das wahrscheinlich schon in den Geschäften gesehen habt.

Rote Pfeile zeigen jeweils die Richtung an, in die gelaufen werden
darf. Das ist genauso wie im Straßenverkehr 😉

Der Bereich um das Waschbecken ist mit einem roten Klebeband auf dem Boden abge-trennt; hier darf sich immer nur ein Kind aufhalten.

In den Klassenräumen stehen die Tische weit auseinander, um den Mindestabstand einhalten zu können. Da wir Lehrer ja auch mal näher bei euch sitzen müssen, um eine Einführung zu machen oder um euch zu helfen, gibt es neben der Maskenpflicht noch eine Plexiglasscheibe pro Klasse, die wir zwischen uns stellen können.

Auf jedem Tisch ist genau notiert, welches Kind dort sitzen darf. Der Punkt zeigt dir zudem, ob du links, rechts oder in der Mitte des Tisches deinen Platz hast.

Wenn wir alle gut aufeinander aufpassen und uns auch gegenseitig immer mal wieder an den nötigen Abstand und das Händewaschen erinnern, haben wir bestimmt eine gute Zeit zusammen.

Wichtig ist auch, dass du genug zu essen und zu trinken bei dir hast und deine Schulmaterialien (Klebe, Schere, Stifte …) vollständig sind. Tauschen und gegenseitig ausleihen dürfen wir in Corona-Zeiten nicht.

Da wir sehr viel lüften werden, ist es bestimmt eine gute Idee, einen Pullover oder eine Strickjacke zusätzlich dabei zu haben.

Bis nächste Woche, wir freuen uns auf euch

das Monte Team