Salzkotten-Marathon: Monte Go

Dieses Jahr hat es geklappt. Beim 5,5 km-Lauf sind 44 Läuferinnen und Läufer für die Monte an den Start gegangen und haben so den ersten Preis in Form eines Schulaktionstags beim SC Paderborn gewonnen. Dieser Preis wurde feierlich am 19.06.2018 in der Mensa der Gesamtschule übergeben. Und es gab obendrauf noch einen Geldpreis, ausgelobt von der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten für die Grundschule mit den meisten Teilnehmern am Bambini-Lauf.

Doch nicht nur die mittlere Strecke war so erfreulich, auch beim 10-Kilometerlauf war die Beteiligung mit zehn Aktiven sehenswert. Sogar Medienerfahrung konnte durch zwei Schüler gesammelt werden, die durch das Sälzer TV interviewt wurden.

Die Motivation war dieses Jahr besonders hoch. Sport und Spaß an der Bewegung werden an der Montessorischule groß geschrieben. Die sportliche Teilnahme an den Aktionen des Klingenthal Marathons war für viele Schüler, wie auch in den Vorjahren, eine Selbstverständlichkeit. Nicht nur bei den Läufen über 5,5 und 10 Kilometern – vor allem die Teilnahme am Bambini-Lauf erfolgte zahlreich mit 69 Kindern.

Natürlich hat auch dieses Jahr der Förderverein der Montessorischule Salzkotten, wie in den vergangenen Jahren, wieder die Organisation des Klingenthal Sport Salzkotten Marathons mit einem Catering Angebot in der Sälzerhalle unterstützt. An der Theke der Sälzerhalle wurden von den Eltern selbstgebackene Kuchen, Kaffee und Getränke serviert. Aus dem Erlös möchte der Förderverein für die Schülerinnen und Schüler der Montessorischule zusätzliche Spiel- und Bewegungsgeräte für den Schulhof erwerben. Die Freude an der Bewegung und die Notwendigkeit von Sport und Bewegung für die Entwicklung von Körper und Persönlichkeit der Kinder haben großen Einfluss auf den Schulalltag.

Am 11. Juli 2018 dürfen nun die glücklichen 5,5km und 10km Läufer plus eine sorgfältig ausgeloste Schülergruppe der 1km Läufer ihren sportlichen Erfolg auf dem Schulaktionstag mit dem SC Paderborn 07 e.V. feiern. Der Preis beinhaltet neben einem gesunden Frühstück von REWE ein Meet & Greet mit Spielern des SCP inklusive Autogrammstunde, ein Zusammentreffen mit dem SCP-Maskottchen Holli und eine sportliche Trainingseinheit.

von Stefanie Baurichter