Klasse! Wir singen…

Deutschlands größte Singaktion, an der deutschlandweit knapp 670.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen – unsere Drittklässler waren mittendrin.

Unter Anleitung von Musiklehrerin Anastasia Fries haben sich unsere Mädchen und Jungs der 3. Jahrgangsstufe über Wochen mit viel Freude und Begeisterung auf dieses Ereignis vorbereitet und gemeinsam Liedtexte aus dem dazugehörigen Liederbuch einstudiert.

Am 09.06.2018 ging es dann mit dem Bus gemeinsam nach Kassel, wo um die 700 weitere Kinder aus verschiedenen Schulen zusammenkamen und für knapp 2 h gemeinsam sangen und feierten. Mit ihren neonfarbenen Mützen waren unsere Monte-Kinder auf der Bühne prima zu erkennen. Die musikalisch begleitende Live-Band sowie eine aufwändige Ton- und Lichtanlage sorgten sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen für Gänsehautstimmung pur.  Die Kinder auf der Bühne fühlten sich wie wahre Stars, die nach jedem vorgetragenen Lied viel Beifall und Applaus ernteten.

Die Idee hinter dieser tollen Aktion ist es, die Motivation und das Selbstvertrauen der Kinder beim gemeinsamen Singen nachhaltig zu stärken und zusammen ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen. Alle Teilnehmer der Monte sind sich einig, dass dies mit Sicherheit gelungen ist.

Ein großes Dankeschön an Monika Lumperda und Anastasia Fries, die die Kinder beim „Klasse! Wir singen“-Event unterstützt und begleitet haben. Danke auch an alle Eltern, die unseren Monte-Stars von der Zuschauertribüne kräftig applaudiert haben.

von Franziska Kujumdshiev