Sommerfest 2018

Bei herrlichem Sonnenschein wurde in der Monte ein tolles Sommerfest gefeiert. Durch Tische, Bänke und Sonnenschirme verwandelte sich der Innenhof der Schule in einen gemütlichen „Biergarten“.

Neben dem nachmittäglichen Kaffee, Kuchen und Waffelangebot konnten die Kinder an der Candy-Bar Süßigkeiten kaufen. Später wurden Steaks und Würstchen gegrillt. Durch die Beiträge der Eltern konnte wieder ein großes, buntes Buffet zusammengestellt werden und kühle Getränke sorgten für Erfrischung.

Die Schulkinder hatten Gelegenheit zu zeigen, was sie im letzten Jahr in den unterschiedlichen Projektgruppen erarbeitet haben: die Keyboard-AG, die Gitarren-AG und der Chor zeigten ihr musikalisches Können und die Viertklässler bewegten mit ihrer energievollen Tanz-Performance die Zuschauer.  Mit ihrem Lied „Wir sind groß“ von Mark Forster richteten die Viertklässler den Blick auf das Erreichte und die neuen Herausforderungen, die vor ihnen liegen. In einer Ausstellung wurden die Arbeiten der Kinder aus dem Kunstunterricht präsentiert.

Den Kindern wurde viel geboten: auf der Wiese konnten beim Torwandschießen und Luftballon-Dart kleine Preise „erschossen“ werden. In der großen Hüpfburg wurden die kleinen und großen Kinder herumgewirbelt und trotz des warmen Wetters wurde wie verrückt getobt. Beim Fußballspielen flogen die Bälle und verschwitzte, aber glückliche Kinder bejubelten ihre Tore.

Auch die Klassenräume wurden für Aktionen genutzt: Gesichter wurden verziert und sommerlicher Glanz mit Glitzer-Tattoos auf die Arme gezaubert und in der Luftklasse lud die Kinder-Disco zum Tanzen ein.

Bei Musik und leckerem Essen konnten sich die Familien austauschen, kennenlernen, zusammensitzen und unterhalten, sodass die Zeit wie im Flug verging. Es war ein wunderbarer Tag mit viel Spaß, bereicherndem Austausch, Genuss und Freude!

Besonderer Dank gilt den Personen, die den Tag möglich gemacht haben:

• Den sichtbaren und unsichtbaren HelferInnen, die in langer Vorbereitung auf diesen Tag viel Zeit und Arbeit investiert haben, um dieses Fest so zu ermöglichen.
    • Denjenigen, die die Stationen begleitet, die Gäste versorgt haben und beim Auf- und Abbau zur Verfügung standen.
    • Denen, die mit dem Blick für das gerade Nötige einfach mit angepackt haben.
    • Den Menschen, die die Kinder im letzten Jahr durch den Schulalltag begleitet haben und ihnen mit ihrer Kreativität, ihrer Disziplin und ihrer Ermutigung ermöglicht haben, sich musikalisch, künstlerisch oder tänzerisch auszudrücken.

von Andrea Suren-Humbert