Spiekeroog-Blog

Donnerstag 19.07.2018

Heute hat Catalina Geburtstag. Schon zum Frühstück stand ein Päckchen an ihrem Platz. Als wir uns nach dem Frühstück im Gruppenraum versammelten, lüftete Catalina das Geheimnis ihres Päckchens. Darüber haben wir uns alle sehr gefreut und heute Abend feiern wir ihren Geburtstag.

Heute haben wir uns wieder getrennt, eine Gruppe ging vormittags zur Wattwanderung und die andere Gruppe ging am Nachmittag ins Museum „Wittbülten“.

Nach der Geburtstagsfeier gehen wir heute Abend noch an den Strand, denn es könnte sein, dass wir das Meeresleuchten sehen. Die Bedingungen für Meeresleuchten sind im Moment gut. Mal sehen, ob es heute Abend klappt. Bis Morgen.

Justus, Henri und Julius

Mittwoch 18.07.2018

Heute morgen mussten wir pünktlich aufstehen und mit gepacktem Rucksack beim Frühstück sein.

Eine Gruppe ging dann nach dem Frühstück in das Museum „Wittbülten“. Da gab es ein großes Walskelett von einem Pottwal, der auf Norderney gestrandet war. Außerdem gab es dort noch ein Streichelaquarium, ein Modell von Spiekeroog und viele Experimente zum ausprobieren.

Die andere Gruppe machte zur gleichen Zeit eine Wattwanderung. Auf der Wattwanderung konnten wir Muscheln beobachten, Wattwürmer oder Krebse streicheln und sogar verschiedene Wattpflanzen kennenlernen, manche davon haben wir sogar probiert.

Danach haben sich beide Gruppen am Strand getroffen. Am Strand ist Oskar ein Milchzahn herausgefallen. Außerdem haben wir am Pril gespielt. Es war Badezeit und Flut. Deshalb wurde alles, was wir gebaut haben wieder überspült.

Wir hatten einen schönen Tag, es war nicht mehr so heiß, wir hatten immer einen kühlen Wind.

vonJulius, Leonas, Oskar, Catalina

Dienstag 17.07.2018

Schon vor dem Frühstück stellten sich viele Mädchen bei Sabine im Friseursalon an. Alle Mädchen wollten eine schöne Frisur haben. Manche Kinder haben vor dem Frühstück Brettspiele oder auf dem Spielplatz gespielt. Beim Frühstück haben wir uns ein Lunchpaket zusammengestellt.

Am Morgen sind einige Kinder von uns zu dem Kiosk am Zeltplatz gegangen. Dort kann man in einem ganz kleinen Raum ganz viel einkaufen. Die meisten Kinder haben sich dort kleine Tütchen mit Süßigkeiten oder Getränke gekauft. Danach sind wir alle ins Dorf in den Kurpark gegangen und haben an einem schattig gelegenen Spielplatz gepicknickt, denn es war hier heute sehr heiß.

Um 13.30 Uhr stand unsere Kutterfahrt auf dem Plan. Wir haben Fische und Plattfische, Krebse, Krabben und Seesterne gefischt. Wir durften alle Tiere anfassen und danach hat der Kapitän sie wieder zurück ins Meer geschmissen. Außerdem sind wir noch zu einer Sandbank gefahren und haben dort Seehunde und Kegelrobben in freier Wildbahn beobachtet.

Zurück im Dorf haben uns die Lehrer ein Eis ausgegeben.

Heute Abend gehen wir nach dem Abendessen noch an den Strand. Die meisten Kinder freuen sich darauf die Dünen herunterzurennen.

von Jonathan, Anna, Valentina, Paula F., Frida, Leona, Sophie

Montag 16.07.18

Heute waren wir am Strand, manche am Vormittag und manche am Nachmittag. Außerdem gab es noch als Angebot ins Dorf zu gehen, z.B. um die neuen Waren im NanuNana kennenzulernen.

Am Strand erlebten wir einen Jungen, der Quallen mit seiner Schippe zerteilte. Danach hat er sie im Sand paniert. Wir versuchten den Jungen davon abzubringen, aber er rannte weg und wir rannten hinter ihm her, dann warf er seine Schippe nach uns.

Am Meer spielten viele auch einfach nur im Sand oder buddelten Löcher.

Am Abend spielten wir noch auf dem Bolzplatz und auf dem Spielplatz.

Das Essen war sehr lecker.

von Xenia, Nova, Johanna

Ankunft auf Spiekeroog

Um 15.15 Uhr ging endlich unsere Fähre nach Spiekeroog.

Die Busfahrt hatten wir gut überstanden, es war eine ruhige Busfahrt.

Im Haus am Meer angekommen bezogen wir schnell unsere Betten, damit wir sofort das Fußballspiel in unserem Gruppenraum anschauen konnten. In der Pause bekamen wir leckere Schnittchen mit Bockwürstchen, Rohkost und Obst zum Fußballspiel serviert. Als in der 2.Halbzeit Frankreich 4:1 führte, haben wir lieber selbst Fußball gespielt oder/und unsere Zimmer eingerichtet.

Danach trafen wir uns alle in unserem Gruppenraum und besprachen das Abendprogramm: viele wollten an den Strand und Sabine und Barbara gingen auch mit einigen Kindern zum Cello-Konzert.

von Johanna und Hanna

Liebe Eltern,

an dieser Stelle erscheinen in lockerer Abfolge Eindrücke des Tages, in Form von Textbeiträgen und Fotos von den Kindern.

Unsere Kinder erleben soviel Spannendes, dass diese Berichte bei der Reisegruppe sicherlich nicht die oberste Priorität haben. Eine Datenübertragung ist auf Spiekeroog nur an bestimmten Orten möglich und wird jeweils am Ende des Tages zu später Stunde erfolgen. Daher kann es zu Verzögerungen kommen. Und wir üben Geduld und Gelassenheit 😉

Ich bin mir sicher, es geht unseren Kindern super und sie haben eine tolle Zeit mit ihren Mitschülern, Freunden und dem mitgereisten Team!

Sobald mich neue Infos erreichen, werde ich diese schnellstmöglich hier veröffentlichen!

Wilhelm Humbert