Mit allen Sinnen das Comic-Zeichnen lernen

Am Freitag, dem vierten Mai durften die Viertklässler der Monte an einem Comiczeichenkurs „a la Gregs Tagebuch“ teilnehmen. Dieser wurde von der charismatischen Charlotte Hofman aus Berlin geleitet.

Mit viel Gefühl für die Wahrnehmung der Kinder und Leidenschaft für das Thema vermittelte sie in knapp 2 Stunden die ersten Grundkenntnisse des Skizzierens der Charaktere am Beispiel von Gregs Tagebuch. Dieses ist eine populäre Buch-/Filmserie, die ursprünglich für Erwachsene gedacht war.

Als erstes Werkzeug diente der Bleistift und dazu gab es ein „Blätterbuffett“ mit Arbeitsblättern. Dank des Bleistiftes konnten Entgleisungen wieder weg radiert und perfektioniert werden. Nach Fertigstellung wurden die Werke dann mit schwarzen Stiften nachgezeichnet. Der dadurch schnell erzielte Erfolg hat den Kindern sehr gut gefallen und sie motiviert.

In der freundlichen und offenen Atmosphäre der Bibliothek erläuterte Charlotte den Kindern, wie sie sich beim Zeichnen ihrer Comicfigur auf dem Blatt orientieren, um möglichst Augen, Arme, Ohren etc. an die richtige Stelle zu zaubern. Ihr Hilfsmittel – „stellt euch eine Uhr vor.“ Die Nase war dann auf 9 Uhr, die Ohren auf 3 und die Haare sind auf 12 Uhr“. Um die Sinne der Kinder anzuregen, hat sie ihren ganz eigenen Wortzauber auf der Zunge: Die Augen werden zu Kaffeebohnen, es gibt Würstchendaumen, Brötchenfüße und Spaghettibeine. „Wenn ihr den Kopf zeichnet, stellt euch ein zwei Euro Stück vor“ sagte sie und hielt ihre Hand in die Höhe, um aus Daumen und Zeigefinger einen Kreis zu formen. „Die Arme sind so lang wie die Beine“, erklärte die Dozentin und befand sich dabei immer in Kontakt mit den Kindern, am Tisch, an der Zeichenwand oder mittendrin.

Im zweiten Drittel konzentrierten sich die Kinder des Kurses auf das Malen und folgten danach ihrer Phantasie, um ihren Bildern Leben einzuhauchen. Die Mimik wurde verfeinert, Sprechblasen kamen hinzu und die erste erstellte Figur bekam Besuch von einer zweiten und ging in die Interaktion.

Am Schluß konnten alle stolz auf sich sein. Die tollen Bilder finden bestimmt einen Ehrenplatz zu Hause. Es war wirklich schön, den Kindern und Erwachsenen bei ihrer Arbeit zu zusehen.

Das Thema „Comics zeichnen“ ist auch Bestandteil des Kunstunterrichts an der Monte.

Ein tolles Erlebnis für die Kinder – wir hoffen, dass sie ihr neu erworbenes Wissen nutzen und ihrer Kreativität weiter freien Lauf lassen können.

Autorin: Nicole Ludwig