Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften sind Lernveranstaltungen außerhalb von gesetzlich vorgeschriebenem Unterricht.
An der Montessorischule gibt es zwei Arten von Arbeitsgemeinschaften, in denen die Kinder motiviert und mit viel Spaß bei der Sache sind:

Freiwillige Teilnahme
Hierunter finden sich Angebote wie Keyboard-, Gitarren-, Flöten-AG oder der Chor.

Wahlpflichtbereich
Diese AGs sind Teil der verbindlichen Unterrichtszeit. Die Kinder können aus einem großen Angebot eine AG auswählen, an der sie den zuvor festgelegten Zeitraum teilnehmen. In der Regel wählen die Kinder ihre AG für einen Zeitraum von ca. drei Monaten. Danach wechseln sie in eine andere AG, so dass sie am Ende eines Schuljahres ein abwechslungsreiches Angebot nutzen konnten.
Die angebotenen AGs kommen aus den Bereichen Sport, Bauen, Experimentieren, Haus und Garten, textiles Gestalten, Tanzen, Theater, Erste Hilfe, Konstruieren, Golf, Schwimmen,…

Die Teilnahme an den AGs wird auf den Zeugnissen ohne Bewertung vermerkt.

Wir entwickeln uns ständig weiter. Daher ändern sich auch die angebotenen AGs regelmäßig. Wir bieten den Kindern eine abwechslungsreiche und große Auswahl, und achten dabei darauf, viele Bildungsbereiche aus den „Grundsätzen zur Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen“ (Quelle: http://www.bildungsgrundsaetze.nrw.de/) abzudecken.

Die letzten News zu den AGs:

• Garten AG (6. Oktober 2020)

Die Garten AG findet seit 2016 statt. Die Kinder bauten in mehreren Wochen als Highlight ein Hochbeet und bepflanzten es. So konnten einige Kinder schon im folgenden Herbst Kohlrabi, Möhren, Radieschen und Tomaten ernten. Anschließend wurde auch noch ein kleines Kräuterbeet angelegt.

In den Wintermonaten bauten die Kinder ein Insektenhotel, das im Frühjahr dann gemeinsam aufgestellt wurde. Kurz vor den Osterferien erweiterten die Kinder das Kräuterbeet und legten ein kleines Wildblumenbeet als Futterquelle für Wildbienen an.

Seit dem Frühjahr 2017 beschäftigten sich die Kinder auch mit der Vorzucht einiger Gemüsesorten, die in den wärmeren Monaten dann in das Hochbeet eingepflanzt wurden.

• Fußballturnier der Grundschulen (19. Februar 2020)

In diesem Jahr war unsere Schule mit einem Team bei den Kreismeisterschaften der Grundschulen im Fußball „am Start“ und spielte sich in die Herzen der Zuschauer. Teilnehmen durften Dritt – und Viertklässler.

• Schlipperdibix, der Kasperle ist da (16. November 2019)

Nach den Sommerferien 2019 starteten 10 Kinder mit der Theater-AG. Sie lernten in dieser Zeit die Figuren des klassischen Kasperletheaters kennen und schlüpften in die Charaktere. Der Höhepunkt war das Einspielen eines lustigen Theaterstücks.

• Neue Sport AG – Badminton (31. März 2019)

Erstmalig in diesem Winter startete die neue Badminton AG an unserer Schule. Mit viel Freude und Begeisterung lernten die Kinder den Umgang mit Schläger und Ball und wurden mit den Regeln des Sports vertraut gemacht.

• Erste Hilfe AG zu Besuch bei der Kreisfeuerwehrzentrale (2. Dezember 2018)

Zum Abschluss der diesjährigen Erste-Hilfe-AG fuhren die Schüler der Montessorischule mit der AG-Leiterin Annette Allhoff zur Kreisfeuerwehrzentrale in Ahden. Diese liegt in der direkten Nachbarschaft des Flughafens Paderborn/Lippstadt und ist zuständig für den Rettungsdienst in 10 Städten des Kreises Paderborn.

• „Wir sind Feuer, Erde, Wasser & Luft“ (27. November 2018)

Die Montessorischule Salzkotten macht mit beim landesgefördertem Programm „Kultur & Schule“

Erstmalig in diesem Jahr findet an der Montessorischule ein außergewöhnliches, künstlerisches Projekt statt. Unterstützt wird das Vorhaben von der Landesregierung NRW im Rahmen des ausgeschriebenen Programms „Kultur und Schule“. Ziel ist es, Kindern neben dem schulischen Lernen durch außerschulische Partner (KünstlerInnen/KulturpädagogInnen) andersartige Zugänge zur künstlerisch-kulturellen Bildung zu eröffnen.

• Baskets Spieler trainieren Schüler (29. März 2018)

Voller Vorfreude warteten die Schüler der Montessorischule Salzkotten auf den Besuch von 3 aktuellen Spielern des Basketballteams vom TV Salzkotten.