Ernährungsbildung mit allen Sinnen

Geschafft! Stolz präsentieren die Ernährungsexperten des letzten Jahrgangs ihre Führerscheindokumente.

Für die Kinder der dritten Jahrgangsstufe startet im Herbst wieder der Ernährungsführerschein. Entwickelt vom Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) dient das Projekt dazu, Kindern bereits im Grundschulalter über das praktische Tun die wichtigsten Grundlagen der Ernährungsbildung näher zu bringen.

Gemeinsam mit Kater Cook, dem cleveren Küchenmeister und Ernährungsexperten, lernen unsere Kinder in den kommenden Wochen, ein leckeres Frühstück und andere kleine Gerichte zuzubereiten. Dabei sammeln sie neue Esserfahrungen, erleben das gemeinschaftliche Zubereiten und appetitliche Anrichten von Speisen und erhalten viele spannende Tipps zu gesunder Ernährung. Zu Ende der Projekteinheiten zeigen die Kinder in einer schriftlichen und praktischen Prüfung, was sie gelernt haben.

Insbesondere die Kinder der zweiten Jahrgangsstufe dürfen sich wie in jedem Jahr auf den kulinarischen Abschluss des Projekts freuen, werden sie doch als Gäste traditionell von den Küchenprofis mit einem ausgiebigen Abschlussbüfett verwöhnt.