Informatikwettbewerb 2019

Im November 2019 hat unsere Montessorischule das dritte Mal am Informatik-Biber teilgenommen. 19 Schüler und Schülerinnen haben sich mit großem Eifer an die 9 Aufgaben gewagt. Wir freuen uns über den großen Erfolg.12 Schüler dürfen sich über eine Urkunde freuen. Preise gibt es für den ersten und zweiten Platz.

Der Informatik-Biber ist ein Online-Test mit spannenden Aufgaben, die keine speziellen Informatik-Vorkenntnisse erfordern. Den Test gibt es seit 2006, seit drei Jahren gibt es den Biber auch für die Jahrgangsstufen 3 und 4. Beim jüngsten Wettbewerb nahmen bundesweit mehr als 290.000 Schülerinnen und Schüler teil. Der Informatik-Biber ist Teil der internationalen Bebras-Initiative und wird von den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF) veranstaltet.

„Bei jungen Menschen das Interesse für Informatik wecken, Begabungen aufspüren und fördern – das ist das Ziel der bundesweiten Informatikwettbewerbe.“ (www.informatik-biber.de).