Besuch von Frau Sigrid Beer

Im Rahmen der Aktion ‚Tage der Freien Schulen NRW 2019‘, bei der Politiker und Politikerinnen des Landes Schulen in freier Trägerschaft besuchen, durften wir Frau Sigrid Beer von den Grünen an der Montessorischule begrüßen.

Sie stand unseren Viertklässlern für die Dauer einer Doppelstunde für Fragen rund um Parlament, eigene Person, Umwelt u.v.m. zur Verfügung. Vielseitig interessiert zeigten sich die Mädchen und Jungen, sodass sich ein interessantes Gespräch entwickelte.

Auf sehr angemessene Art verstand Frau Beer es, den Kindern durchaus komplexe Bereiche näher zu bringen und zu erklären. Gestellt wurden Fragen

• zum eigenen Werdegang (Wolltest du schon immer Politikerin werden?)
  • zu den Aufgaben einer Landtagsabgeordneten
  • zur Arbeit in den Ausschüssen
  • ob sie die Bundeskanzlerin persönlich kenne
  • ob und wie sich die Erwachsenen in den Sitzungen streiten
  • wie viel Freizeit man habe (Siehst du deine Familie überhaupt noch?; Hast du nicht Heimweh?)
  • zum Umweltschutz
  • zu den erneuerbaren Energien
  • zur Atomkraft

Wie im Fluge war die Zeit vorbei, sodass das mitgebrachte Buch gar nicht mehr vorgelesen werden konnte. Dies wird nach und nach in den Klassen geschehen.

Wir danken Frau Beer für ihr wiederholtes Interesse und ihr Engagement an der Montessorischule und freuen uns auf weitere Treffen mit ihr.