Informatik-Biber

Informatikwettbewerb 2018
Jedes Jahr im Herbst ist es wieder so weit: Der Informatik-Biber-Wettbewerb fordert weltweit zum logischen Denken und zur Lösung kniffeliger Aufgaben auf.

Die Schüler der Montessorischule nahmen daran bereits zum zweiten Mal erfolgreich teil. Jetzt sind die Urkunden verteilt.

Der Informatik-Biber ist ein Online-Test mit spannenden Aufgaben, die keine speziellen Informatik-Vorkenntnisse erfordern. Den Test gibt es seit 2006 und seit drei Jahren gibt es den Biber auch für die Jahrgangsstufen 3 und 4.  Beim jüngsten Wettbewerb nahmen bundesweit mehr als 290.000 Schülerinnen und Schüler teil.

Der Informatik-Biber ist Teil der internationalen Bebras-Initiative und wird von den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF) veranstaltet. „Bei jungen Menschen das Interesse für Informatik wecken, Begabungen aufspüren und fördern – das ist das Ziel der bundesweiten Informatikwettbewerbe.“ (www.informatik-biber.de)

36 Viert- und Drittklässler unserer Schule haben sich mit großem Eifer an die 9 Aufgaben gewagt. Dafür hatten sie jeweils 30 Minuten Zeit. Am Ende des Wettbewerbes bekamen alle Schülerinnen und Schüler eine Teilnehmerurkunde ausgehändigt. 3 Schüler erreichten die zweite Preisstufe mit jeweils 72 Punkten. Den dritten Rang erreichten 23 Schüler.

Von Stefan Niggemeier