Kinderkonzert „Der Nussknacker“

Nussknacker Aufführung

Am 28. Februar 2018 machten sich unsere 23 Drittklässler in Begleitung von Anastasia Fries und Kerstin Sendler auf den Weg nach Soest um sich das Kinderkonzert „Der Nussknacker“ von Peter Tschaikowsky anzusehen.

Voller Vorfreude trafen sich alle bei eisigen Temperaturen und Schnee um 8 Uhr morgens an der Schule um gemeinsam zum Bahnhof zu gehen. Von hier aus ging es mit dem Zug nach Soest. Vom dortigen Bahnhof erreichte die Truppe nach 30 Minuten Fußmarsch frohgelaunt die Stadthalle.
Nach einem kleinen Frühstück begann auch schon das Konzert. Zuerst wurde die Geschichte des Nussknackers erzählt. Während des Konzerts konnten die Kinder die Orchesterinstrumente, die sie im Musikunterricht kennenlernen haben, live ansehen und hören. Alle waren ergriffen  von der Musik.
Passend zum Mittagessen waren alle wieder zurück in der Schule.

Seit drei Jahren schon besuchen unsere Kinder die Kinderkonzerte des Sinfonieorchesters Soest, das die ausgewählten Stücke in kindgerechter Form inszeniert.