Känguru der Mathematik am 15. März 2018

Am 15. März 2018 haben 51 Dritt- und Viertklässler am diesjährigen Kängurutest erfolgreich teilgenommen. Wie bereits in den Vorjahren, haben sich auch dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler den vielseitigen Aufgaben gestellt.

Die Idee dieses Tests stammt aus Australien. Hier wird er bereits seit 1978 praktiziert. Als Motivation dahinter steckt die Absicht, die Begeisterung für Mathematik auch auf anderen Wissensgebieten bzw. für die Allgemeinbildung zu steigern. Das Spektrum der Aufgaben ist breit gefächert und für jede/ jeden soll etwas dabei sein. Die Aufgaben sollen also nicht zu schwer, dafür aber sehr anregend sein. Darüber hinaus besteht der Anspruch, dass der Test Spaß machen soll. Deswegen werden keine langen Begründungen abgefragt, sondern im Rahmen von 24 Multiple-Choice-Aufgaben die Ergebnisse angekreuzt.

Der Test verbreitete sich ausgehend von Australien über die Länder des Südpazifikraums bis schließlich über Frankreich der Test weitere Verbreitung in der ganzen Welt fand. Aktuell machen mehr als 70 Länder mit. Ein Vergleich zwischen den einzelnen Ländern erfolgt nicht, weil auch mitunter länderspezifische Lerninhalte eingearbeitet werden und es der Grundidee des Tests widerspräche. Der Test steht Kindern der Klassenstufen 3/4, 5/6, 7/8, 9/10 und 11 bis 13 offen. Natürlich kommt für die Montessorischule nur die erste Alterskategorie in Betracht. Wer sich darüber hinaus für dieses Thema interessiert oder per App dazulernen möchte, kann auf der entsprechenden Website weiterlesen: www.mathe-kaenguru.de.

Viel Spaß