Bundesweiter Vorlesetag

Mit unterschiedlichen Aktionen zum Lesen und Zuhören haben die Kinder der Montessorischule mit viel Freude an dem Bundesweiten Vorlesetag teilgenommen.

Der Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung findet seit 2004 jedes Jahr mit zunehmender Beteiligung am dritten Freitag im November statt. Er soll die Begeisterung für das Lesen bei Kindern wecken. Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über die Geschichten von Herrn Meschede, von der Buchhandlung Meschede, der sich zum Vorlesetag extra Zeit für sie genommen hat. Gebannt hörten sie den spannend vorgetragenen Geschichten zu. Zum Selber-Vorlesen besuchten einige Schülerinnen und Schüler auch die Kita Regenbogen, das Clara-Pfänder-Haus und den AWO-Kindergarten. Teils wurden dort Gedichte vorgetragen oder Geschichten erzählt, die durch passende Bilder veranschaulicht wurden.

Am 15.11.2019 findet der nächste Bundesweite Vorlesetag statt. Da werden die Kinder sicher wieder dabei sein!