Selbstbehauptungskurs

Alle Dritt- und Viertklässler hatten zum Ende des Schuljahres die Gelegenheit, an einem Selbstbehauptungskurs teilzunehmen. Die anfallenden Kosten wurden zur Hälfte vom Förderverein der Schule übernommen.

Im Fokus stand die Stärkung der Fähigkeiten und Kompetenzen, die Kindern helfen, Gefahren zu erkennen, um richtig und schnell zu reagieren.

An vier Tagen innerhalb einer Woche vermittelte den Kindern ein speziell ausgebildeter Trainer die Vermeidung von unangenehmen bzw. gefährlichen Situationen, sowie mögliche Reaktionen darauf.

Im theoretischen Teil wurde den Jungen und Mädchen erklärt, wie sie mit Hilfe von Respekt, Aufmerksamkeit, Disziplin, Kontrolle und Mut Konflikte vermeiden oder bewältigen können.

In praktischen Übungen konnten die Kinder effektive und leicht einzusetzende Strategien ausprobieren, die bei Angriffen zur Befreiung oder Abwehr eingesetzt werden können.

Die Kinder hatten trotz des ernsthaften Hintergrunds viel Spaß während des Kurses und verließen ihn mit gestärktem Selbstvertrauen.

von Stefan Niggemeier