Fahrradprüfung

Am Montag, dem 18.06.2018 fand ab 10.30 Uhr in der Umgebung der Montessorischule Salzkotten die praktische Fahrradprüfung der Viertklässler statt.

An sechs Terminen kam ein Polizist in die Schule. Er erklärte die Grundregeln im Straßenverkehr und stellte einzelne Aufgaben und Übungen. Danach übten die Kinder mit den Fahrrädern auf der Straße, zum Beispiel  Links- und Rechtsabbiegen, Umfahren eines Hindernisses und das Ein- und Ausfahren im Kreisverkehr.

Für den theoretischen Teil wurden Aufgaben in einem Heft und ein Testbogen bearbeitet. Zum Schluß wurde dann der Prüfungsfragebogen beantwortet. Auf der Internetseite (die-radfahrausbildung.de) der Verkehrswacht konnte auch von zu Hause aus geübt werden, um sich sicher im öffentlichen Straßenverkehr zurecht zu finden.

Alle Viertklässler haben die Prüfung bestanden, einen Aufkleber für das Fahrrad und einen Pass bekommen. Alle Kinder haben mit einer guten Punktzahl abgeschnitten.

von den Schülerinnen Lara, Frida, Charlotte