Zu Gast beim Milchhof Werning

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Bauernhof“ besuchten die Kinder mit ihren Lehrerinnen den Milchbauernhof Werning in Scharmede.

Mit der Zugfahrt von Salzkotten nach Scharmede begann der Ausflug. In Scharmede angekommen, wanderten wir zu unserem Ziel. Dort wurden wir bereits erwartet und von Familie Werning freundlich empfangen. Der Rundgang begann auf der Weide, wo wir zunächst die Tiere beobachten durften. Dazu bekamen wir viele Sachinformationen. Anschließend besuchten und streichelten wir die Kälbchen im Stall. Auch bekamen wir interessante Einblicke in die hauseigene Käserei.

Im Anschluss durften die Kinder alle hofeigenen Produkte probieren: Milch,
Milchshakes, Joghurt und Käse. Ruck zuck war das Buffet geplündert… Lecker!!!
Zu guter Letzt konnten die Kinder noch viele Fragen an die Experten richten sowie
einen Melkstand erproben. Ein Bus brachte die gut gelaunte Ausflugsgruppe gegen Mittag wieder zurück zur Schule.

von Monika Lumperda