Ernährungsführerschein der Drittklässler

Wie inzwischen in jedem Jahr, haben sich die Drittklässler im jahrgangsgebundenen Unterricht mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ beschäftigt. Die Kinder lernen dabei selbst leckere Salate, Quarkspeisen und andere kleine Gerichte zuzubereiten. Sie lernen den Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten. Es wird geschnitten, geschält, geraspelt, gerührt und natürlich probiert ;-).

Neben dem Spaß bei der gemeinsamen Arbeit erwerben die Kinder Wissen über gesunde Ernährung sowie wertvolle Alltagskompetenzen. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe haben die Drittklässler alle Zweitklässler zum Essen eingeladen. Dazu gestalteten sie Einladungskarten und deckten den Tisch festlich. Für das Buffet wurden alle Speisen, deren Rezepte zuvor erprobt worden waren, noch einmal von den Kindern selbst zubereitet – und dann natürlich genüsslich gemeinsam verspeist.

Von Monika Lumperda