Ferienfahrt der Montessorischule nach Spiekeroog im Sommer 2017

Montag, 17.7.2017

Heute war es endlich so weit, unsere Ferienfahrt auf die Nordseeinsel Spiekeroog konnte beginnen. Wie verabredet trafen wir uns morgens um 8:00 Uhr an der Schule in Salzkotten. Unsere Gruppe bestand aus über 30 Kindern aus der 2., 3. und 4. Klasse. Begleitet haben uns unsere Lehrerinnen Katherina Bernd, Barbara Bargenda und Sabine Liekenbröcker. Wir waren alle sehr aufgeregt. Die Koffer wurden in den Bus gepackt und schon ging es los.

Nach vier Stunden sehr lustiger Busfahrt erreichten wir bei schönstem Wetter den Fährhafen in Neuharlingersiel.

Nach etwas Wartezeit brachte uns dann die Fähre in nur 40 Minuten auf die Insel. Wir waren alle auf dem Sonnendeck und genossen die schöne Fahrt. Am Hafen von Spiekeroog wartete schon unsere Lehrerin Michaela Linnhoff, die bereits einen Tag zuvor angereist war, und heute Geburtstag hatte. Zur Begrüßung brachten wir Ihr ein Geburtstagsständchen.

Wir sind vom Hafen zu unserer Unterkunft „Haus Sturmeck“ gelaufen, wo wir dann den nahegelegenen Spielplatz erkundet haben. Anschließend konnten wir im Haus unsere Koffer aus einem Container in Empfang nehmen. Später richteten wir unsere Zimmer ein und nach dem Abendessen sind wir noch zum Strand gegangen.

Dienstag, 18.7.2017

Nach dem Frühstück sind wir zur Wattwanderung aufgebrochen, und am Treffpunkt wurden wir von einer Wattführerin empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung zogen wir alle unsere Schuhe aus. Barfuß führte der Weg ins Watt über eine große Salzwiese, wo wir uns ganz leise an brütenden Vögeln vorbei schleichen mussten.

Dann durften wir das Watt entdecken. In einem kleinen Pril konnten wir lebende Muscheln beobachten, wie sie sich im Schlick eingruben. Einige Wattwürmer wurden von der Wattführerin ausgegraben und wir durften sie auf die Hand nehmen. Außerdem konnten wir noch viele andere Dinge entdecken, wie Krebse, Wasserschnecken und verschiedene Muschelarten, darunter die Herzmuschel und die Sandklaffmuschel, die von den Einheimischen auch „Pissermuschel“ genannt wird. Am Ende der Wattführung durften wir in ein knietiefes Schlickloch waten. Das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und für viel Gelächter gesorgt, weil wir hinterher wie kleine „Wattmonster“ aussahen.

Mittwoch, 19.07.2017

Heute gab es wieder ein Geburtstagskind in unserer Runde.

Vormittags sind wir zum Museum losgezogen. Auf dem langen Weg dorthin gab es eine besonders schnelle Gruppe, die sehr zügig lief und sich nur wenige Pausen gönnte.

Im Museum gab es ein kleines Streichelaquarium, ein Landschaftsmodell von Spiekeroog und ein riesiges Walskelett zu bestaunen. Die Führung hat uns allen sehr gut gefallen.

Anschließend aßen wir in der „Strandkuh“ ein leckeres Eis, und spielten danach noch am Hauptbadestrand in kleinen Wasserlöchern.

Am Abend feierten wir alle zusammen Geburtstag. Wir haben eine Disco organisiert und getanzt.

Donnerstag, 20.07.2017

An unserem letzten Tag auf Spiekeroog stand eine Kutterfahrt auf dem Programm. Zuerst fuhren wir mit dem Kutter zu den Seehundbänken nach Langeoog. Danach gab es „Schaufischen“ und wir konnten uns die Tiere der Nordsee anschauen. Es war auch eine Seenadel dabei, die uns der Kapitän anschließend als ausgetrocknetes Tier zeigte. Als Andenken durften wir ein Exemplar für unseren Tierbaum in der Schule behalten, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Zum Abschluss sind wir am Abend in den Inselzirkus „Tausendtraum“ gegangen und haben eine tolle Zirkusshow von Kindern gesehen. Danach gab es noch eine Überraschung! Die Museumseisenbahn brachte uns wieder ins Haus Sturmeck zurück. Zum Glück mussten wir an diesem letzten Abend nicht laufen.

Freitag, 21.07.2017

Heute hieß es Abschied nehmen von Spiekeroog. Nach dem Frühstück packten wir unsere Koffer und gingen zum Hafen. Mit der Fähre setzten wir über aufs Festland, nach Neuharlingersiel. Dort wartete bereits unser Bus, der uns wieder sicher nach Hause brachte.

Die Autoren (mitgereiste Schüler): Alexa, Moritz, Jonathan, Lotta und Henri