Klassenfahrt zum Schulbauernhof Ummeln

Donnerstag, 15. Februar 2018

Heute haben wir alle bis halb acht geschlafen. Das war gut, denn heute ist viel passiert. Nach dem gemeinsamen Frühstück mit Joghurt, selbstgemachter Marmelade, Honig, Fleischwurst von den eigenen Schweinen, Lammsalami von den eigenen Schafen, frischen Brötchen, Müsli, Milch und Kakao, Wasser und Apfelschorle gingen wir gestärkt in die erste Arbeitsgruppe.

In der Tiergruppe bahnte sich ein großes Ereignis an: die Geburt eines Lämmchens stand kurz bevor. Wir waren in dem Stall, streichelten die Lämmchen und entdeckten bei einem Schaf eine bräunlich-weiße Blase. Wir holten noch Stroh vom Heuboden und danach ließen wir das Schaf alleine, damit es in Ruhe gebären konnte. Im Laufe des Nachmittags erfuhren wir, dass Zwillinge geboren wurden. Die Lämmchen sehen aus wie die älteren Lämmchen, nur viel kleiner. Sie probierten zu stehen, aber fielen immer wieder um. Leider konnten die meisten Kinder die neuen Lämmer noch nicht sehen, nur die, die am Abend die Schafe gefüttert haben oder die am Nachmittag das Glück hatten im Schafstall um die Ecke zu gucken. Hoffentlich können wir alle die Lämmchen morgen sehen.

Diesen Text haben alle Kinder geschrieben, die am Nachmittag nach der Arbeitsgruppe am Kamin saßen, das waren ziemlich viele.

Mittwoch, 14. Februar 2018

Heute sind wir sehr früh aufgewacht, um 5 Uhr waren schon die ersten Kinder an der Tischtennisplatte und am Kicker. Danach waren auch alle anderen wach. So begann unser Tag zu einer sehr frühen Stunde. Zuerst fanden wir es richtig gut und haben schön zusammen gespielt bis die ersten Kinder um 8 Uhr die Tiere versorgt und Frühstück  vorbereiteten.

Am Morgen haben einige Kinder das Futter für die Tiere gemischt oder andere sind mit dem Trecker auf eine Wiese gefahren und haben heruntergefallenes Holz vom Sturm eingesammelt. Außerdem gab es Arbeiten mit Filz, mit Ton und auch mit den Tieren. Das Essen wurde auch wieder von uns Kindern zubereitet.

Zum Mittagessen gab es heute als Vorspeise Apfelmöhrensalat als Hauptgericht Würstchen-Paprika-Spieße mit Paprika-Kartoffeln und als Nachtisch gab es eine Apfel-Insel mit Hirseteig und Apfelmus und Schokostreuseln.

Heute Nachmittag ist in der Arbeitsgruppe „Schweinestall ausmisten“ ein Schwein abgehauen. Wir Kinder mussten eine längere Zeit hinter dem Schwein herrennen, bis wir es wieder in den Stall getrieben hatten.

Dienstag, 13.Februar 2018

Die Ankunft in Ummeln

Heute morgen um 8.30 Uhr starteten wir zum Schulbauernhof nach Ummeln bei Bielefeld. Zuerst machten wir eine Führung über den Hof, dabei lernten wir die Räume, die Tiere, den Garten, das Feuchtgebiet, den Bach und den Bolzplatz kennen. Auf dem Foto seht ihr, wie wir beim Rundgang eine Menschenkette gemacht haben, damit die Schafe ihren Weg zur Weide finden. Anschließend wurden uns die Zimmer zugeteilt und wir richteten unsere Zimmer gemütlich ein. Endlich konnten wir Mittagessen, denn wir hatten keine richtige Frühstückspause. Alle hatten einen Bärenhunger. Zu Mittag gab es als Vorspeise eine Rohkostplatte, als Hauptgericht Pizza Margarita und zum Nachtisch Joghurt mit frischem Bananenmus. Alles Bio!!

Am Nachmittag lernten wir endlich einige Arbeiten auf dem Bauernhof kennen: Holz hacken, Filzen, Töpfern, Enten- und Gänsestall ausmisten, Kräuteressig herstellen, Erlebnisgang und Futterholz auffüllen und Voliere und Hühnerstall ausmisten. Vor dem Abendbrot mussten 8 Kinder alle Tiere auf dem Hof füttern. Katherina, Sabine und Michaela erstellten unterdessen die Arbeitspläne für die ganze Woche. Die anderen Kinder haben bis zum Abendbrot Tischtennis, Kicker oder einfach nur auf ihrem Zimmer gespielt.

Justus, Sophie und Alexa