Besuch der Sternwarte in Recklinghausen

Innerhalb der zweiwöchigen Projektwoche Kosmische Erzählungen besuchte die Projektgruppe Vom Urknall zum Sonnensystem am Mittwoch 09.11.2017 die Sternwarte und das Planetarium in Recklinghausen. Mit großen Erwartungen standen alle Kinder um 8.00 Uhr am Bus und kamen nach 1 ½ Stunden Fahrt gut gelaunt in Recklinghausen an.

Katherina Berndt, Lehrerin und Leiterin der Projektgruppe, erzählt: „Zuerst ging es ins Planetarium. Christian, unser Sternwartenführer, zeigte uns die beeindruckende Kuppel. Aufgeregt nahmen wir auf den roten Kinosesseln Platz und tauchten, begleitet durch sphärische Musik, in die Welt der Sterne und Planeten ein. Neben Sternbildern des Winterhimmels, Infos zur Sonne und unserer acht Planeten, zum Mond und seinen Phasen konnten wir anschließend das Teleskop auf dem Dach der Sternwarte ausprobieren. Ein Kurzfilm zur Arbeit der ISS bildetet den Abschluss unseres Besuches.

Dies war eine gelungene Ergänzung zum Thema unserer Projektwoche.“